Schreibwettbewerb SportBeim Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg in Kooperation mit dem Dudenverlag konnte eine Schülerin der Klasse 5c im Schuljahr 2015/2016 einen der Preise erlangen – herzlichen Glückwunsch! Insgesamt hatten 23 Schulen mit jeweils einer Klasse teilgenommen – die 15 Sieger erhalten Dudenpakete, Trikotrahmen und Gutscheine für die VfL-Heimspiele.

Aufgabe im E-Learning-Projekt war es, Texte aller Art rund um das Thema Sport zu verfassen. Das konnte zum Thema Fußball sein, jedoch waren auch alle anderen Sportarten zulässig. So ist der Gewinnertext zum Thema Schach, andere Texte beleuchten Sportarten wie das Turnen, den Skilanglauf oder Schwimmen.

Nachdem einige Schüler der Klasse die Information zum Wettbewerb im IServ-Forum entdeckt hatten, konnten sie die gesamte Klasse überzeugen, sich an der Aktion zu beteiligen. Zur Einstimmung in den Wettbewerb ging es bei einem Tagesausflug nach Wolfsburg. Im „Grün-weißen Klassenzimmer“ gab es eine Einführung in die technische Seite des Wikis (das ähnlich wie Wikipedia umfassende Gestaltungsmöglichkeiten bietet). Daneben standen auch ein Besuch in der VfL-Fußballwelt sowie eine Stadionführung auf dem Plan. Alle drei Programmpunkte fanden sich dann später auch in den verschiedenen Texten, teils mehrfach, wieder.