Klg Walderlebnistag 2016 3x4Auch in diesem Jahr fand in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Harz und den Lehrkräften einiger Harzer Gymnasien der Walderlebnistag für den Jahrgang sechs statt.
Wir freuten uns auf fünf Stationen rund um die großen Wiesen am Molkenhaus (Wasser, Zahlen in der Natur, Riechen - Fühlen - Schmecken, Waldwiese, Tiere und Tierspuren), die uns neben neuen Erkenntnissen aus fachpraktischen Aufgaben auch viel Spaß verhießen. Und so wanderten wir wohlgelaunt los. Schon zuvor hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und Gruppensprecher benannt. Es galt, neben Fachwissen auch unsere Teamfähigkeit und waldgerechtes Verhalten unter Beweis zu stellen.

Die Station „Zahlen in der Natur“ lehrte uns, dass Mathematiker auch beim Schätzen der Anzahl von Blättern an einem Baum, Stammumfängen und anderen Strecken planvoll vorgehen. Am Bach untersuchten wir mit der Hilfe von Bechergläsern, Pinseln, Lupen und Bestimmungskärtchen, welche Tiere am Bachlauf leben; diese können auch Aufschluss auf die Wasserqualität geben. Wie beruhigend, dass wir neben Kaulquappen auch Köcherfliegenlarven entdecken konnten! Vielen von uns gefiel auch die Station „Riechen - Fühlen - Schmecken“ sehr gut. Einer unserer Pollenallergiker konnte hier mehr schmecken als ihm lieb war, hatte doch ein Dauerregen die gute Harzer Luft „klargespült“... Diesem Dauerregen fiel allmählich auch die gute Stimmung zum Opfer, und so verwundert es nicht, dass viele Wiesengedichte, die man nach Anleitung bei der nächsten Station produzieren konnte, den Regen zum Thema hatten.
Sehr willkommen waren die Bratwürstchen und die Getränke, mit denen uns die Patenschüler versorgten. Unser Dank geht in diesem Zusammenhang auch an den Harzer Mineralbrunnen und den Förderverein, außerdem an die organisierenden und durchführenden Lehrkräfte! Und noch mehr freuten wir uns darüber, dass wir mit unseren 65,5 Punkten (Team "Ameisenritter") und 60,5 Punkten (Team "Alpha") mit unseren beiden Gruppen nicht nur die ersten beiden Plätze erreicht, sondern auch eine ordentliche Leistung gezeigt hatten. Die Konkurrenz fiel diesmal klein aus, und wir finden es für die Klassen, die später gestartet waren, sehr schade, dass der Walderlebnistag wegen des Dauerregens abgebrochen werden musste, bevor sie die Stationen durchlaufen konnten.

Die 6a