"Special Girls'Day" 18.April 2016

Die Nachfrage beim von der Firma Siemens bundesweit angebotenen Girls'Day war in diesem Jahr so hoch, dass im Nu alle Plätze vergeben waren. Ein Glück, dass für das Werner-von-Siemens-Gymnasium seit Jahren eine Kooperation mit der Siemens AG besteht. Im Rahmen dieser Kooperation bot Herr Behrens von der Siemens AG Braunschweig freundlicherweise als Ersatzlösung einen "Special Girls'Day" für 10 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 an.   

K800 2016 04 18 Girlsday7 

von links: Mathilde Raina, Fabienne Dörge, Katharina Otto, Henriette Otto, Indira Oberdiek, Marie Glötzer, Finnja Baumann, Katharina Bruckmann, Lea Sefrin

 

In der Ausbildungswerkstatt wurden die Schülerinnen schon von einer Anzahl von Lehrlingen im 2. Ausbildungsjahr erwartet, die schon Alles für die praktischen Lötübungen vorbereitet hatten.

Aber zunächst einmal hieß es vorn an den Tischen Platz zu nehmen. Ausbildungsleiter Herrn Sense wollte dem begleitenden Lehrer einen Kaffe anbieten. Doch das erwies sich als gar nicht so einfach. Denn diese Kaffemaschine hatte es in sich. Sie war nämlich von den Auszubildenden zu einer kleinen blinkenden und sprechenden Diva mit großen LCD-Augen umbebaut worden. Begrüßte sie den Benutzer beim Einschalten noch mit einem freundlichen "Moin" wurde sie bei unsanfter Behandlung zunehmend unfreundlicher und mauliger. Schließlich schaltete sie sich beleidigt einfach wieder ab. Erst nach langem Streicheln und weiteren mürrischen Kommentaren war sie wieder bereit und präsentierte am Ende sogar einen wirklichen Kaffee.
Herr Sense informierte die Schülerinnen in lockerer und witziger Manier über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Weltkonzerns Siemens. Er stellte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Technischen, IT- und Kaufmännischen Berufe vor. Besondes interessant für Abiturienten sind die dualen Studiengänge in den Bereichen Elektronik, Fachinformatik, Industriekaufmann/-frau und noch viele andere mehr. Neben dem Studium absolviert man auch eine praktische Ausbildung bei Siemens, bei der man nebenbei auch gutes Geld verdient.

Danach durften die Schülerinnen sich ganz den Azubis anvertrauen. Und los ging's mit der praktischen Lötarbeit.

K800 2016 04 18 Girlsday1 

Alle Bauteile liegen im Kasten bereit

K800 2016 04 18 Girlsday2

Von oben werden die Bauteile in die Platine gesteckt...

K800 2016 04 18 Girlsday3

...dann werden sie auf der Rückseite sorgfältig verlötet.

K800 2016 04 18 Girlsday4

Und immer wieder ein Blick auf die Bauanleitung.

 

K800 2016 04 18 Girlsday5

Geschafft! Was so leicht aussieht ist gar nicht so einfach.

 

K800 2016 04 18 Girlsday6

Sechs Herzen blinken fröhlich um die Wette ...

(Bericht und Fotos: Ulrich Mettler)

 

Bericht von Indira Oberdiek, Klasse 9b

Mir persönlich hat der Girlsday bei Siemens sehr gefallen und ich würde so etwas mit Begeisterung dankbar wieder machen. Ich hätte auch gerne noch mehr über beispielsweise die dualen Studien erfahren, da ich das Interesse daran gefunden habe und ich ein solches duales Studium in Erwägung für meine Zukunft ziehe. Deswegen habe ich geplant, mich für ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien (2017) zu bewerben.
Den praktischen Teil fand ich ebenfalls toll, sodass ich auch das noch länger und anspruchsvoller hätte machen können. Außerdem hat dieser Girlsday meine Wissbegier in technischer Richtung beeinflusst, was dazu geführt hat, dass ich angefangen habe, programmieren zu lernen.

Bericht von Katharina Otto, Klasse 9c

Mir hat der Girlsday bei Siemens sehr gut gefallen. Den Vortrag von Herrn Sense fand ich interessant, da ich vorher nicht genau wusste, was Siemens produziert und was man bei der Ausbildung dort machen muss. Das Löten war eine gute neue Erfahrung für mich. Dem Auszubildenden, der mir das Löten gezeigt hat, konnte ich viele Fragen stellen. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, das als Beruf zu machen, aber als Hobby kann ich es mir gut vorstellen, da es wirklich viel Spaß gemacht hat.