2014-Ballett-SacreAm 4. Mai 2014 war es wieder soweit. Eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern machte sich auf den Weg ins Theater nach Magdeburg. Nach der tollen Musical-Aufführung  „Sweeney Todd“ im Januar 2014 stand diesmal eine Ballettaufführung auf dem Programm: „Le Sacre du Printemps“.

Übersetzt bedeutet der Titel „Das Frühlingsopfer“ oder „Die Frühlingsweihe“. 1913 wurde die Musik von Igor Strawinski komponiert. Das Ballett beschreibt ein Frühlingsopfer in Russland. In diesem Ritual wird eine Jungfrau dem Frühlingsgott zur Versöhnung geopfert. Das Ballett teilt sich in zwei Teile. Im ersten Teil, der Anbetung der Erde, wird das rituelle Opfer vorbereitet. Im zweiten Teil findet die Opferung statt, indem sich die Auserwählte zu Tode tanzt.

Das Bühnenbild wurde modern-schlicht gehalten, sodass die Aufführung von der wirklich beeindruckenden Bewegung der Tänzerinnen und Tänzer und der Musik, live vom Orchester des Opernhauses gespielt, lebte.

Dank der beeindruckenden Darstellung der Tänzerinnen und Tänzer wurde der Nachmittag zu einem großartigen Erlebnis. Die Aufführung fand - dem Applaus nach zu urteilen – im sehr gut besuchten Theater großen Anklang.

Schon vor Beginn der Aufführung, als sich einige Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne aufgewärmt haben, konnte man erkennen, welche sportliche Leistung hinter so einer Aufführung steht – das hat viele von uns ungemein beeindruckt!

Corinna 9c