Humanitaere-SchuleAm 14. Juni 2013 - kurz vor den Sommerferien - war es endlich so weit: Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums machten sich auf den (nicht ganz so weiten) Weg nach Hannover, um an der Zertifizierungsfeier teilzunehmen. Der Landesverband Niedersachsen e.V. des Jugendrotkreuzes hatte alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kampagne "Humanitäre Schule" eingeladen, um Urkunden zu überreichen und in einem bunten Rahmenprogramm die beteiligten Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen. Nun darf sich das Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg offiziell „Humanitäre Schule” nennen. Als deutlichen Beweis gibt es auch eine Plakette, die in der Nähe des Sekretariats angebracht wurde. Die Auszeichnung ist übrigens gedacht für Schulen, die sich in besonderem Maße mit dem Thema Humanität befassen.

SpendensammlungIm Vorfeld war ein ganzes Schuljahr von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 und 10 (unter Begleitung von Frau Ritscher) gearbeitet worden. Zunächst wurden einzelne Schülerinnen und Schüler als "Scouts" ausgebildet, die später bei der Durchführung des Planspiels h.e.l.p. leitende Funktionen übernehmen sollten. In diesem Planspiel machten sich alle mit Verfahrensweisen zur Konfliktlösung vertraut und lernten Grundgedanken des Humanitären Völkerrechts kennen.

Zudem wurde ein eigenes humanitäres Projekt durchgeführt. Das Oberthema hierzu lautete "ehrenamtliches Engagement im Zeichen der Menschlichkeit" (siehe nebenstehenden Bericht).

Die Kampagne "Humanitäre Schule" gibt es seit 2004. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes. Das niedersächsische Kultusministerium hat eine Empfehlung für diese Kampagne ausgesprochen.