Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Bild für Homepage 2Am 27.04.2015 fuhr die Klasse 8a zusammen mit Frau Wagner und Herrn Steuernagel ins Amtsgericht Goslar. Am Bahnhof wurden sie von Herrn Weber vom Jugendamt abgeholt und gingen mit ihm zum Gericht.

Dort durften sie als Zuschauer bei zwei Verhandlungen dabei sein. Im ersten Prozess ging es um einen kleineren Ladendiebstahl, wobei die Richterin die Angeklagte für schuldig sprach, obwohl diese ihre Tat trotzdem nicht zugeben wollte. Die zweite Verhandlung war dann noch spannender, da gleich zwei Angeklagte und sieben Zeugen zu Wort kamen.

Es war ein Prozess wegen Körperverletzung beim Public Viewing im letzten Jahr. Am Anfang wurden die Personalien der Personen überprüft, bevor sie dann ihre Aussagen machten. Zunächst wurden die Angeklagten vernommen, danach wurden die einzelnen Zeugen aufgerufen und befragt. Eine Zeugin erschien nicht und muss jetzt wahrscheinlich eine Strafe dafür zahlen. Herr Weber vom Jugendamt (Jugendhilfe im Strafverfahren) hat vor der Antragstellung der Staatsanwältin kurz zur Lebenssituation der Angeklagten berichtet und dann einen Vorschlag für das mögliche Urteil gemacht. Nach einer langen Verhandlung wurden auch diese zwei Angeklagten für schuldig gesprochen und müssen nun nach dem Jugendstrafrecht unter anderem mehrere soziale Tätigkeiten vollbringen, da sie beide zum Zeitpunkt der Tat noch keine 21 Jahre alt waren. Danach wurde die Verhandlung geschlossen und alle durften wieder gehen.

Die Richterin, die Staatsanwältin und Herr Weber nahmen sich anschließend noch sehr viel Zeit und haben der Klasse 8a Fragen beantwortet. Herr Weber hat manchen von ihnen dann noch eine Zelle für Straftäter gezeigt. Um circa 12:45 Uhr ist die Klasse von dem sehr spannenden und informativen Ausflug wieder in Bad Harzburg angekommen.

Sarah H. und Rosa M. (8a)